Drei Northeimer Liberale für langjährige Mitgliedschaft geehrt

vlnr Björn Singbeil, Beatrice Kundrus, Jutta Heynold, Irnfried Rabe, Christian Grascha, Manfred Matthies, Alexander Hartmann 

Die Kreis-FDP Northeim hatte am 09. August 2024 wieder zu ihrem Burgfest auf der Heldenburg in Salzderhelden eingeladen. Die zahlreichen Gäste begrüßten u.a. Frau Dr. Lydia Hüskens (Ministerin für Infrastruktur und Digitales in Sachsen-Anhalt, FDP).

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung waren die Ehrungen von drei langjährigen Northeimer Parteimitgliedern, die der FDP-Kreisvorsitzende Christian Grascha aus Salzderhelden, der FDP-Bundestagsabgeordnete und Landesvorsitzende der FDP Niedersachsen Konstantin Kuhle aus Göttingen und Jutta Heynold, stellvertretende Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Northeim vornahmen. Für 50jährige Mitgliedschaft zeichneten sie Irnfried Rabe und Manfred Matthies mit einer Anstecknadel des FDP-Landesverbandes Niedersachsen aus. Für ihre 20jährige Mitgliedschaft wurde zudem Beatrice Kundrus geehrt.

Irnfried Rabe

Der gebürtige Ostpreuße Irnfried Rabe verlebte seine Kindheit und Jugend in Göttingen und studierte dort Jura. Neben seinen zahlreichen Verwaltungstätigkeiten war er stellvertretender ehrenamtlicher Bürgermeister von 1996 bis 2001 und von 2001 bis 2006 hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Northeim. „Das gelingt nur wenigen FDP-Parteifreunden,“ hob Christian Grascha hervor. Von 1996 bis 2001 und von 2006 bis 2021 hatte Irnfried Rabe ein Mandat im Northeimer Stadtrat. Außerdem führte er von 2006 bis 2021 als Fraktionsvorsitzender die FDP im Northeimer Kreistag an. „Heute ist er bei allen Veranstaltungen des FDP-Ortsverbandes Northeim ein gern gesehener Gast, Beisitzer im Vorstand und steht der Fraktion und der Partei mit Rat und Tat zur Seite,“ freute sich Jutta Heynold. Immer noch wird er von vielen Northeimern als ehemaliger Bürgermeister vertrauensvoll auf Probleme in der Stadt hingewiesen und gibt die Informationen gern an seine FDP-Parteifreunde weiter.

Manfred Matthies

Der aus Uelzen stammende Manfred Matthies schloss sein Studium an der Universität Göttingen als Diplom-Handelslehrer ab und war danach bis zum Rentenalter an der BBS I in Northeim beschäftigt. Von 1986 bis 2000 leitete er den FDP-Ortsverband und von 1990 bis 1995 war er Mitglied im Rat der Stadt Northeim. Insgesamt 21 Jahre lang hat Manfred Matthies bis 2022 als Schatzmeister über die Finanzen des FDP-Ortsverbandes Northeim gewacht. „Ein nicht immer einfaches und konfliktfreies Amt,“ bemerkte Christian Grascha. Im August 2019 wurde Manfred Matthies als Anerkennung für seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Gartenfest des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier nach Berlin eingeladen. „Das bedeutet mir noch heute sehr viel“, freut sich Manfred Matthies. Er belebte den FDP-Ortsverband oft und nachhaltig durch sein besonderes politisches Engagement und sein Interesse an der Umsetzung liberaler, kommunalpolitischer Ideen.

Beatrice Kundrus

Sie ist in einem Northeimer Unternehmen als leitende Angestellte tätig. Von 2007 bis 2011 war sie Vorsitzende des FDP-Ortsverbandes Northeim und von 2011 bis 2015 dessen Schriftführerin. Bei der Kreis-FDP half sie zeitweise als kommissarische Schriftführerin aus. Christian Grascha lobte Beatrice Kundrus für ihre erfolgreiche Arbeit und ihre auf Ausgleich bedachte Führung der Ortspartei. Sie ist bis heute dem FDP-Ortsverband freundschaftlich verbunden.

Tobias Schnabel (FDP-Ortsverbandsvorsitzender Northeim) betont:

„Der FDP-Ortsverband gratuliert den Geehrten herzlich und bringt allen seine aufrichtige Wertschätzung entgegen. Der langjährige Einsatz der geehrten FDP-Mitglieder war und ist ein kostbares Gut für unsere Partei und für unsere Gesellschaft. Sie sind Vorbild für uns alle und Grund zugleich, uns weiter mit voller Kraft für unsere Überzeugungen einzusetzen.“

vlnr Jutta Heynold, Beatrice Kundrus, Manfred Matthies, Dr. Lydia Hüskens, Konstantin Kuhle, Christian Grascha, Irnfried Rabe
vlnr Jutta Heynold, Beatrice Kundrus, Manfred Matthies, Dr. Lydia Hüskens, Konstantin Kuhle, Christian Grascha, Irnfried Rabe