Brandschutz in Northeimer Grundschulen
Seit September 2025 liegen der Verwaltung die Ergebnisse der Brandschutzverhütungsschauen der Northeimer Grundschulen vor. Sie wurden auf deutlichen Druck des Stadtelternrates und der FDP-Fraktion durch den Bürgermeister beim Landkreis Northeim in Auftrag gegeben.
Es wurden erhebliche brandschutzrelevante Mängel festgestellt, darunter fehlende Rettungswege, defekte Rauch- und Wärmeabzugsanlagen, funktionslose Brandschutztüren, ungeklärte Brandabschnitte, fehlende Sicherheitsbeleuchtung sowie unzureichende Wartungsunterlagen.,
Die FDP-Fraktion fordert die vollständige Offenlegung aller Unterlagen zu den Brandschutzverhütungsschauen und eine öffentlich einsehbare Maßnahmenliste. Die Brandschutzverhütungsschauen müssen in Zukunft regelmäßig wiederholt werden.
„In den Grundschulen lernen Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren. Diese können sich im Notfall nicht selbst retten“, betont Eckhard Ilsemann.
Die Sicherheit der Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeiter darf nicht gefährdet sein. Jetzt sind Information und Transparenz gefragt.