Brandschutz in Northeimer Grundschulen

Seit September 2025 liegen der Verwaltung die Ergebnisse der Brandschutzverhütungsschauen der Northeimer Grundschulen vor. Sie wurden auf deutlichen Druck des Stadtelternrates und der FDP-Fraktion durch den Bürgermeister beim Landkreis Northeim in Auftrag gegeben.

Es wurden erhebliche brandschutzrelevante Mängel festgestellt, darunter fehlende Rettungswege, defekte Rauch- und Wärmeabzugsanlagen, funktionslose Brandschutztüren, ungeklärte Brandabschnitte, fehlende Sicherheitsbeleuchtung sowie unzureichende Wartungsunterlagen.,

Forderungen der FDP-Fraktion:

Die FDP-Fraktion fordert die vollständige Offenlegung aller Unterlagen zu den Brandschutzverhütungsschauen und eine öffentlich einsehbare Maßnahmenliste. Die Brandschutzverhütungsschauen müssen in Zukunft regelmäßig wiederholt werden.

Warum das wichtig ist:

„In den Grundschulen lernen Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren. Diese können sich im Notfall nicht selbst retten“, betont Eckhard Ilsemann.

Die Sicherheit der Kinder, Lehrkräfte und Mitarbeiter darf nicht gefährdet sein. Jetzt sind Information und Transparenz gefragt.